Chronik 1998-2002


1998

Das Fest zum 20-Jährigen war 1997 so gut abgelaufen, dass über ein ähnliches Ereignis für 1998 diskutiert wurde. Die gleiche Größenordnung wäre sicher nicht realisierbar gewesen. Aber ein „Tag der offenen Tür“ war machbar, wobei nicht nur die Türen offen standen. Es gab ein von den Feuerwehrleuten und auch schon von der Jugendfeuerwehr gestaltetes Rahmenprogramm mit Einsatzübungen, Technikschau, …Die Jugendlichen zeigten eine tadellose Einsatzübung. Sie blieben auch ganz cool als sie bemerkten, dass ihr Brandobjekt entgegen der Proben wirklich brannte.
Ende 1998 schockierte eine Entscheidung der Stadtverwaltung die gesamte Wehr: Die Neugliederung des Katastrophenschutzes der Stadt führte zur Auflösung der Katastrophenschutzzüge. Dies traf einige Einsatzkräfte hart, denn sie hatten ja mit der gesicherten Freistellung vom Wehrdienst ihren persönlichen Lebensabschnitt geplant.Das Löschfahrzeug LF16 auf Mercedes-Benz-Fahrgestell war die letzten Jahre ein treuer Begleiter in Einsätzen und bei der Ausbildung. Umsomehr entsetzte es alle Mitglieder der Wehr, daß auch dieses Fahrzeug ohne gleichwertigen Ersatz abgegeben und auf die inzwischen sehr störanfälligen und leistungsschwachen W50 umgestiegen werden mußte.
Dienstplan
Dienstplan Jugend
14.5.1998
Ausbildung Gerätewagen Gefahrgut
Chronik-Seiten (Foto)
6.6.1998
Kabelbrand mit Stromausfall im Fritz-Heckert-Gebiet
Pressebericht
13.6.1998
Tag der offenen Tür
Einladung
Chronik-Seiten

FotoShow (2 min)
17.10.1998
Wohnhausbrand Schwarzenberger Straße 8
Pressebericht
28.10.1998
Orkantief „Xylia“ über Chemnitz
Pressebericht
1.11.1998
Orkanartige Stürme über Chemnitz
Pressebericht
8.11.1998
Wohnungsbrand Senefelder
Straße 13

Pressebericht
November 1998
Auflösung des Katastrophenschutz-Zuges in Chemnitz
Chronik-Seiten
12.11.1998
Einsatzübung im Heizkraftwerk Nord
Chronik-Seiten (Foto)

Rechenschaftsbericht 1998
Êinsatzstatistik 1998
 


1999

Unser „neues“ Löschfahrzeug auf Basis W50 war wirklich ein schwerer Rückschritt. Zahlreiche Defekte zwangen zu Reparaturen und damit Ausfallzeiten in der Einsatzbereitschaft. Nach einem Riß im Aufbau mußte es außer Dienst gestellt werden und wir erhielten dann ein anderes Fahrzeug.

Ein kleiner Schritt nach vorn war dann die Bereitstellung eines Manschafts-Transportfahrzeugs auf Basis eines VW T4. Durch dieses Fahrzeug konnte der 2.Abmarsch unterstützt werden. Gleichzeitig war es das Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr.

Dienstplan
Dienstplan Jugend
Anfang
1999

Erste Meldungen über Reduzierung von Feuerwehrleuten in Freiwilligen Feuerwehren
Pressebericht
23.3.1999
Wohnungsbrand Hainstraße 116
Pressebericht

8.4.1999
Operativ-taktisches Studium Technologie Centrum Chemnitz
Chronik-Seiten (Foto)

8.5.1999
Wettkämpfe um den Eibe-Pokal
Presseberichte
Chronik-Seite
Urkunden
Stadtparkfest
Foto-Mosaik
19./20.6.1999
Tag der Schützen- und Erzgebirgsvereine im ACC
Foto-Mosaik

Fotos (2) vom LF8-W50

26.6.1999
Tag der offenen Tür
Einladung
Chronik-Seiten

Jugend-Chronik-Seiten
Juni
1999

Schulfest Grundschule Reichenhain
Chronik-Seite

27.7.1999
Schlauchboot-Ausbildung Stausee Rabenstein
Chronik-Seiten (Foto)

Jugend-Chronik-Seiten
15.10.1999
Großbrand Tischlerei
Zschopauer Straße

Einsatzbericht

15.10.1999
Die ersten Feuerwehrleute
der FF Altchemnitz im Brandhaus Dresden

Chonik-Seiten
Rechenschaftsbericht 1999
Êinsatzstatistik 1999
 


2000

Die Jugendfeuerwehr wird mehr und mehr zum Höhepunkt von Veranstaltungen. Die Jugendlichen zeigten nicht nur zum Tag der offenen Tür eine erstklassische Leistung, sondern auch beim Herbstfest von Möbel Walther oder bei der Einsatzübung im ehemaligen Bahnstromwerk Chemnitz-Hilbersdorf.

Seit Gründung der Jugendfeuerwehr hat Thomas Larisch diese als Jugendwart betreut. Im Jahre 2000 übergibt er diese Aufgabe an Marko Gläser.

Dienstplan
Dienstplan Jugend
1.1.2000
Dachstuhlbrand Zöllnerstraße 20
Pressebericht

13.1.2000
Brand eines Papierhaufens
Pressebericht
11.2.2000
Torsten Löffler beantragt die Domäne „www.ffw-altchemnitz.de“

24.2.2000
Die ersten Seiten der neuen Homepage werden online gestellt
Homepage vom 24.2.2000

28.3.2000
Großbrand Asia-Markt Reichsstraße
Einsatzbericht

Pressebericht

Fotos
vom Gerätehaus aus Heißluftballon
8.6.2000
Ausbildung „Retten / Selbstretten / Drehleiter“
Chronik-Seiten (Foto)
26.6.2000
Tag der offenen Tür
Poster
Jugend-Chronik-Seiten
Foto-Show (4 min)

Pressebericht

28.3.2000
Wohnhausbrand Annaberger Straße 364
Einsatzbericht

Pressebericht

1.-3.9.2000
Wochenendausfahrt nach Markersbach
Chronik-Seiten
8.9.2000
Jugendfeuerwehr-Einsatzübung im ehemaligen Bahnstromwerk Chemnitz-Hilbersdorf
Jugend-Chronik-Seiten
16.9.2000
Wettkämpfe um den Eibe-Pokal in Euba
Urkunde
8.10.2000
Jugendfeuerwehr-Einsatzübung bei Möbel-Walther
Jugend-Chronik-Seiten

Foto-Show (1min)
13.10.2000
Schulfest Grundschule Reichenhain
Chronik-Seiten
Rechenschaftsbericht 2000
Êinsatzstatistik 2000
 


2001

Schon über ein Jahr wurde davon gesprochen. Anfang August 2001 war es dann soweit: Das neue Löschfahrzeug, ein LF 8 / 6, war übergabebereit. Noch vor der offiziellen Übergabe wurde am Fahrzeug gründlich trainiert, denn es sollte sofort zum Einsatz kommen. Am 17.8.2001 wurde das Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Altchemnitz offiziell zur Nutzung übergeben und sofort in Dienst gestellt. Nur 2 Tage danach wurde mit dem Fahrzeug der erste Einsatz gefahren.

Eine Neuheit gab es am 8. August: Zu einem „Tag wie bei der Berufsfeuerwehr“ trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Sie wollten einen ganzen Tag lang einmal nachempfinden, was so ein Berufsfeuerwehrmann machen muss. Da schon viele Wochen vorher dieser Tag vom Jugendwart und seinen Helfern vorbereitet war, wurden alle Einsätze und Aktionen des Tages für die Jugendlichen ein voller Erfolg.
Dienstplan
Dienstplan Jugend
5.4.2001
Ausbildung Herz-Lungen-Wiederbelebung
Chronik-Seite (Foto-Serie)
12.4.2001
Hubrettungsbühne HRB42
Chronik-Seite (Foto-Serie)

10.5.2001
Kettensäge-Ausbildung
Chronik-Seite (Foto-Serie)
19.5.2001
3. Eubi-Cup in der Gruppenstaffette und 3.Eibe-Pokal im Löschangriff
Chronik-Seite (Foto-Serie)
Internet-Seite
Gruppenfoto Jugendfeuerwehr
Presseberichte
Urkunden
7.6.2001
Ausbildung Arbeiten mit tragbaren Leitern
Chronik-Seite (Foto-Serie)
9.6.2001
Tag der offenen Tür
Poster
Pressemitteilung Stadt Chemnitz
Chronik-Seite (Foto-Serie)
Gruppenfoto Jugendfeuerwehr
Internet-Seite
16.6.2001
Ausbildungstag der freiwilligen Feuerwehren der Stadt Chemnitz
Konzeption
Chronik-Seite (Foto-Serie)
Internet-Seite
8.8.2001
Jugendfeuerwehr: Tag wie bei der Berufsfeuerwehr
Ablaufplan

Chronik-Seiten

Gruppenfoto Jugendfeuerwehr (2)

Foto-Show (6 min)

Pressebericht
17.8.2001
Feierliche Übergabe des neuen Löschfahrzeugs
Chronik-Seite (Foto-Serie)

Gruppenfoto (2)

Foto LF8 / 6

Technische Daten

25.8.2001
Schnitzeljagd
Internet-Seite
7.9.2001
Jugendübung in Grüna: Flugzeugabsturz
Internet-Seite

Die Chronik des Stadtteils Altchemnitz erscheint als Buch und beinhaltet auch einen Abschnitt zur FF Altchemnitz
Buch-Ausschnitt

2.12.2001
Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr im Bergwerk
Internet-Seite

31.12.2001
Brandstiftung im Keller Bernsdorfer Straße 193
Pressebericht

Rechenschaftsbericht 2001
Êinsatzstatistik 2001
Rechenschaftsbericht Stadt Chemnitz
 


2002

Durch langanhaltende und ergiebige Niederschläge entsteht in Sachsen ein Jahrhunderthochwasser. Auch die Stadt Chemnitz war insbesondere am 12. und 13.8. betroffen, jedoch zum Glück nicht so stark wie andere sächsische Städte. Dennoch forderte dieser Einsatz von den Kameraden der FF Altchemnitz eine ernorme Leistung ab: mehrere Tage lang wurde fast rund um die Uhr gegen das Wasser oder dessen Folgen gekämpft. Es gab kaum mal eine Ruhepause, immer wieder einen neuen Einsatzort, wo die Feuerwehr gebraucht wurde. Auch die Verpflegung der Kameraden und das Trocknen ihrer Einsatzbekleidung wurde von Helfern im Gerätehaus organisiert.

Dienstplan
Dienstplan Jugend
23.2.2002
Brand im Europark
Internet-Seite
Fotos (4)
Chronik-Seiten (Foto-Serie nach dem Brand)
Presseberichte
27.5.2002
Explosion in einem Chemnitzer Wohnhaus
Pressebericht
3.-16.6.2002
Ausstellung der FF Altchemnitz im ACC
Chronik-Seiten
ab 4.6.2002
Brandstiftungen in Abrißhäusern
Presseberichte
8.6.2002
Eubi-Cup und Eibe-Pokal-Wettkämpfe 2.Stadtausscheid Gruppenstafette
Chronik-Seiten
Pressebericht
Urkunden
Urkunde Stadtausscheid
15./16.6.2002
25 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altchemnitz
Poster
Pressemitteilung der Stadt Chemnitz
Chronik-Seiten (Fotos)
Gruppenfoto Jugendfeuerwehr (1)
Kleine Chronik 1977- 2002
Internet-Seite
10.7.2002
Erneute Brandstiftung in ehemaligem Großkühlhaus hinter Sachsen-Allee
Pressebericht
10.7.2002
Unwetter über Chemnitz
Pressebericht
31.7.2002
Jugendfeuerwehr: Tag wie bei der Berufsfeuerwehr
Chronik-Seiten
Pressebericht
Internetseite (Stadtjugendfeuerwehrverband)
2.-4.8.2002
Jugendfeuerwehr fährt ins Feriendorf Hoher Hain
Ablaufplan
12.-19.8.2002
Jahrhunderthochwasser in Sachsen
Chemnitz ist insbesondere am 12.und 13.8.2002 davon betroffen

Pressemitteilungen 516 … 562 der Stadt Chemnitz
Presseberichte vom 13.8.2002
Presseberichte vom 14.8.2002
Presseberichte vom 15.8.2002
Presseberichte vom 19.8.2002
Internet-Seite
Chronologie / Statistik
Dankschreiben vom Innenminister Otto Schily
28.10.2002
Orkantief „Jeanett“ über Chemnitz
Presseberichte
3.11.2002
Die Stadt Chemnitz organisiert „Chemnitz spielt“
Chronik-Seite
19.10.2002
Durch Dauerregen tritt Chemnitz über die Ufer
Pressebericht
3.12.2002
Ausbildung “ Abrollbehälter Dekontamination“ und „Dokumentation von Gefahrgut-Einsätzen“
Chronik-Seiten Abrollbehälter (Foto-Serie)

Chronik-Seiten Dokumentation (Foto-Serie)
7.12.2002
Saunabrand im Sportzentrum am Stadtpark
Pressebericht

Rechenschaftsbericht 2002
Êinsatzstatistik 2002
———-
Rechenschaftsbericht Stadt Chemnitz