Chronik 1993-1997

1993

Die FFW besaß 21 Einsatzkräfte, wobei bereits 12 nicht mehr in der Nähe des Gerätehauses wohnten. Teilweise haben diese Kameraden so große Wegezeiten zum Gerätehaus, daß dieser Weg sinnlos wäre. Als Alternative hat sich die direkte Fahrt zum Einsatzort bewährt. Eine Grundbedingung dafür ist die schon lange praktizierte Alarmierung über Funkalarmempfänger und zusätzlich die Durchsage des Einsatzortes.27 Einsätze und Einsatzübungen waren 1993 abzurechnen.

16.3.1993
Suche nach dem verunglückten Christian, der in Burkhardtsdorf in die Zwönitz fiel
9.7.1993
Wohnungsbrand Schulstraße 27
4.9.1993
Kinderfest im Kindergarten Comeniusstraße
Okt. 1993
Wochenendausfahrt ins Waldhaus Sehma
30.10.1993
Einsatzübung Altersheim Grüna
Foto-Show (1 min)
Rechenschaftsbericht 1993
Êinsatzstatistik 1993

1994

Die Umstellung der Ausrüstung, die 1993 begann, wurde weiter fortgesetzt. Nachdem als erstes Latzhosen ausgeteilt wurden, kamen dann Wetterjacken, Helme, Stiefel und Hakengurte hinzu. Die Wehr war Ende 1994 weitestgehend nach bundesdeutschen Normen ausgerüstet.

10.-14.1.1994
Lehrgang Technische Hilfeleistung
März
1994

Feuerwehr im Kindergarten Annaberger Straße
25.8.1994
Gewitter über Chemnitz
Herbst 1994
Katastrophenschutz-Übung bei der CVAG
Rechenschaftsbericht 1994

1995

Seit dem Bezug des Gerätehauses im Jahre 1978 hatte sich die Situation trotz einiger Reparaturarbeiten nicht verbessert. Die Heizung funktionierte nicht mehr bzw. der neue Besitzer hatte kein Interesse, abends noch für die Feuerwehr zu heizen. Mehrere Ölradiatoren mühten sich, um den Eindruck von Wärme zu geben. Die Situation eskalierte, als bekannt wurde, daß für das Gerätehaus eines Kündigung des Mietvertrages per 30.6.1995 ausgesprochen wurde. Die Kameraden hatten mit viel Initiative trotz Probleme die Wehr immer einsatzbereit
gehalten.

Da von der Stadtverwaltung kein positives Signal kam, wurden am 16.3.1995 Abgeordnete und Stadträte verschiedener Fraktionen in das Gerätehaus eingeladen. Zwei Dinge standen zur Entscheidung an:
· Kann der geplante Gerätehaus-Neubau begonnen werden und wann wird dieser benutzbar sein?
· Wohin kann die FFW bis zum Bezug des Neubaus ausweichen?
Die Stadträte verstanden voll die prekäre Situation, diskutierten verschiedene Möglichkeiten und versprachen sich für eine Lösung der Probleme einzusetzen. Und diesmal war es kein leeres Versprechen. Der Gerätehaus-Neubau wurde planungstechnisch auf den Weg gebracht und im gleichen Jahr, am 26.10.1995, fand die Grundsteinlegung statt. Das Suchen nach geeigneten Objekten für ein Ausweichquartier durch die Kameraden der Wehr mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr war auch von Erfolg gekrönt: eine leerstehende Garage auf der Werner-Seelenbinder-Straße, die sogar so hoch war, daß das LF16 hineinpaßte. Viele Stunden Freizeit wurden investiert, um die Räume herzurichten.
Einsatz Frankenberger Straße 225
16.3.1995
Gespräch mit Stadträten über die prekäre Situation mit dem Feuerwehr-Gerätehaus Uhlestraße
Protokoll
19.5.1995
Die Feuerwehren der Stadt Chemnitz erhalten eine neue Satzung
Einsatzübung im Neefepark
Foto (1)
11.8.1995
Dachstuhlbrand Barbarossastraße
26.10.1995
Grundsteinlegung für das neue Gerätehaus in der Uhlestraße 16
Fotos (9)
Rechenschaftsbericht
1995

1996

Das Übergangs-Gerätehaus erfüllte vor allem dem Zweck, die Kameraden der Wehr zusammenzuhalten, einen ordentlichen Dienstbetrieb zu gewährleisten und, trotz viel größerer Ausrückezeiten, Einsätze erfolgreich zu bestreiten. Insgesamt war es wohl ein Schritt nach vorn, auch wenn dieses Objekt wegen dem Bau eines Gewerbegebietes wieder plötzlich gekündigt wurde. Das Gerätehaus mußte am 12.10.1996 geräumt werden. Doch nun war das Neue schon im Bau.

Nach großen Startschwierigkeiten, Verzögerungen durch strengem Frost im Winter und auch mancher erforderlicher Nachbesserung war der geplante Fertigstellungstermin, der 3.10.1996, nicht mehr zu halten. Die FFW nahm ihr Gerätehaus einfach als Baustelle in Besitz und fortan wurden die Dienste zwischen Malern und Fliesenlegern bestritten.

Am 13.12.1996 konnte das neue Gerätehaus durch den Beigeordneten Herrn Brehm an die FFW Altchemnitz ganz offiziell übergeben werden. Für die nun insgesamt 29 Kameradinnen und Kameraden der Wehr war das lange angestrebte Ziel erreicht: ein sehr großräumiges Gerätehaus mit 4 LKW-Stellplätzen, Werkstatt und Lagerräumen, Schulungsraum, Bereitschaftsraum sowie natürlich mit Bad und Toilette.

Katastrophenschutz-Übung
Scheunenbrand Walter-Klippel-Straße
5.9.1996
Gerätetraining im provisorischen Gerätehaus in der Werner-Seelenbinder-Straße
Chronik-Seite
Gruppenfoto mit LF8-Mercedes (1)
12.10.1996
Räumung des provisorischen Gerätehauses in der Werner-Seelenbinder-Straße
und Umzug in das noch nicht ganz fertige Gerätehaus in der Uhlestraße 16
13.12.1996
Offizielle Übergabe des neue Gerätehauses in der Uhlestraße 16
Bau-Fachzeitschrift
Rechenschaftsbericht 1996

1997

Das neue Haus regte zu vielen Diskussionen an, was man alles noch organisieren könnte. Die wichtigsten Anregungen waren dabei die Gründung einer Jugendfeuerwehr und die Präsentation der FFW in der Öffentlichkeit.

Ein erster Anfang wurde getan, als interessierte Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern zu einer Information über die Jugendfeuerwehr eingeladen wurden. Die Resonanz gab dann soviel Auftrieb, dass zu 20-jährigen Bestehen der FF Altchemnitz eine Jugendfeuerwehr gegründet wurde.

Das eigentliche Festprogramm hatte auch so seine Probleme: Sponsoren mussten gefunden, Genehmigungen von Markt- und Tiefbauamt eingeholt werden. Der Platzbedarf wuchs immer mehr und führte dann zur Einbeziehung der Uhlestraße in das Festgeschehen. Es wurde das ganz große Fest wovon noch lange erzählt wurde.

Dienstplan Jugend
Ostern 1997