Chronik 1983-1987


1983
Auch 1983 wurde versucht, die personellen und materiellen Probleme, wie z.B. die Iststärke der Wehr, Wohnungen für die Kameraden oder Telefone für die Mitglieder der Wehrleung, zu lösen. Große Schwierigkeiten ergaben sich auch immer wieder bei der Beschaffung von Einsatzbekleidung und Uniformen.

Am 2.7.1983 beantragte die FFW Altchemnitz die Zuerkennung des Titels „Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr“. Die Abnahme erfolgte am 29.9.1983. Geprüft wurden die Leistungen auf den Gebieten Einsatzübung, Grundübung sowie Gerätetraining. Die Wehr konnte mit einer Gesamtnote 2,0 den Titel erstmalig erringen.

Für das Jahr 1983 wurde eine Iststärke von 42 Kameradinnen und Kameraden bei Sollstärke 40 abgerechnet. Davon sind:
· 4 Gruppenführer
· 6 Maschinisten
· 18 DLA-Träger
· 15 Funkberechtigte
· 10 Sägeführer
· 1 Gerätewart

———-
Dienstplan
2.7.1983
Beantragung des Titels „Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr“
Chronik-Seite
19.7.1983
Besondere Situation:
Hitzeperiode

VB-Schulung
Ermächtigung
29.9.1983
Prüfung für die Anerkennung des Titels „Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr“
Protokoll
7.10.1983
Verleihung des Titels „Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr“
Urkunde
20.10.1983
Dank und Anerkennung für vorbildliche Arbeit auf dem Gebiet der Schadenverhütung
Urkunde Staatliche Versicherung der DDR
5.11.1983
Wirkungsbereichsleiter-Konferenz des Bezirkes Karl-Marx-Stadt
Aufgabenstellung
 


1984

In den folgenden Jahren steigt die Ensatzbereitschaft der Wehr stark an, was sich auch in wesentlich höheren Einsatzzahlen wiederspiegelt.

Parallel zum operativen Brandschutz führt die Gruppe Vorbeugender Brandschutz mit ca. 9 ständigen Mitgliedern, unterstützt durch weitere ermächtigte Angehörige der FFW Kontrollen in Betrieben und Wohnstätten durch. Die Gruppe führte ihren Dienst ebenso monatlich durch. Die Palette der Kontrollobjekte reichte dabei vom Wohnbereich, über Schulen, Kindereinrichtungen und Handwerkern bis zu kleineren Betrieben. Die Arbeit beschränkte sich nicht nur auf die eigentliche Kontrolle. Vor den Kontrollen wurden Informationsblätter zum brandschutzgerechten Verhalten in den Wohnhäusern ausgehängt. Und auch bei den Kontrollen selbst wurden viele Ratschläge für Verbesserungen gegeben.

Dienstplan
12.9.1984
Schulung im Vorbeugenden Brandschutz
Einladung

VB-Schulung
 


1985

3.1.1985
Alarmübung Hotel „Kongress“
24.2.1985
Kellerbrand Heinrich-Lorenz-Straße
2.3.1985
Wohnungsbrand Annaberger Str.155
16.3.1985
Kellerbrand Wihelm-Firl-Str.36
30.3.1985
Einsatz Wohnheim Vettersstraße
13.4.1985
Alarmübung „Centrum Warenhaus“
11.9.1985
Einsatzübung Baumwollspinnerei
5.10.1985
Auszeichnungsveranstaltung im Brandschutz
Chronik-Seite
6.10.1985
Brand Fleischkombinat
Okt 1985
Woche der Winterbereitschaft
Chronik-Seite
11.11.1985
Schulung im Vorbeugenden Brandschutz
Einladung
21.11.1985
Dank und Anerkennung für vorbildliche Arbeit auf dem Gebiet der Schadenverhütung
Urkunde Staatlichen Versicherung der DDR
Rechenschaftsbericht 1985
 


1986

1986 verschlechterten sich die Bedingungen im Gerätehaus sehr. Die Heizung war ungenügend, sodaß der Dienst im Winter teilweise bei Temperaturen von 8 bis 10 Grad durchgeführt wurde. Im Gerätehaus war außerdem keine Toilette verfügbar. Es war schon erstaunlich, daß die Ausbildungsdienste eine so hohe Dienstbeteiligung aufwiesen.

Im Juli erfolgte durch Kameraden der Wehr eine Mitarbeit an der Eindämmung der Pflanzenkrankheit „Feuerbrand“. In einem zweiwöchigen Einsatz wurden Weiß- und Rotdornhecken gerodet.

Am 10./11.10.1986 wurde wieder eine Wochenendschulung mit theoretischer und praktischer Ausbildung durchgeführt. Höhepunkt war dabei die Einsatzübung im VEB ERMAFA.

Dienstplan
6.3.1986
2 Einsätze
17.4.1986
Wohnungsbrand Fritz-Große-Straße
22.5.1986
Schulung im Vorbeugenden Brandschutz
Einladung

Chronik-Seite
5.6.1986
Bereitschaft im Gerätehaus wegen Wahlkundgebung
15.7.1986
Einsatz Feuerbrandbekämpfung
Chronik-Seite
23.7.1986
Alarmübung
Ölhavarie
1.9.1986
Einsatz „Raum-und Flurtextilien“ Olbernhauer Straße
11.9.1986
Alarmübung Großlager Olbernhauer Straße
10./11.10.1986
Wochenendschulung mit Einsatzübung
Chronik-Seite
Fotos (4)
30.12.1986
Einsatz Hochwasser
Jahreshauptversammlung
Rechenschaftsbericht
 


1987

Seit der Gründung der Feuerwehr waren nun 10 Jahre vergangen. Einige Probleme der Anfangszeit konnten überwunden werden, einige waren geblieben.

Höhepunkt des Jahres bildete das 10-jährige Jubiläum. Für die Feierlichkeiten am 16.5.1987 wurden organisiert:
· Schauübung
· Besichtigung von Feuerlöschtechnik
· Brandschutzkabinett
· Wissensstraße und Rundfahrten für Kinder
· Freilichtkino, Verkaufsstände, Schießstand

1987 erfolgte auch die 1.Verteidigung des Titels „Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr“ mit einer Gesamtnote von 1,8.

 

———-
Dienstplan
28.3.1987
Beantragung der Verteidigung des Titels „Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr“
Antrag
7.5.1987
Prüfung für die 1.Verteidigung des Titels „Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr“
Protokoll
Urkunde
16.5.1987
10 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altchemnitz Wohngebietsfest
Einladung
Glückwünsche
Urkunde VPKA Karl-Marx-Stadt
Chronik-Seite
Fotos (5)
———
Rechenschaftsbericht 1987